formZ 5.0 (12/2004)

Das neue formZ 5.0 ist auf dem Markt und steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Viele Tools wurden neu programmiert, ergänzt oder ausgebaut. Zu Ihrer Information geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die neuen Features des Programms.

Interface

 Die OpenGL – Anzeige bietet jetzt die Möglichkeit den Schattenwurf von Objekten in Echtzeit darzustellen.

Hidden Line – Anzeige erlaubt verschiedene Skizzeninterpretationen.

Die select by – Funktion wurde auf mehr Auswahlkriterien ausgedehnt.
Das Export/ Importvorgang hat formZ in Bezug auf facettiert Flächen, Texte, Texturen und surface styles verfeinert.

Es gibt mehr Optionen für den differenzierten Austausch von DWG, DXF und Art•lantis – Dateiformaten.

Modeling

Folgende vier neue Primitive aus Netzflächen wurden eingeführt: das Paraboloid,  das einfache Hyperboloid, das Doppelboloid und das hyperbolische Paraboloid.

Ein neues Plugin liegt mit dem neuen formZ 5.0 vor: das Frame – Tool . Es stellt Rahmenstrukturen dar, indem Objektseiten in

Stäbe umgewandelt werden. Im Ergebnis wird ein einzelnes Solid erstellt.

Das SWEEP – Tool wurde ausgebaut. Der neue SWEEP – Type heißt Draft sweep . Er generiert Sweep – Objekte, auf die Sinus – Kosinusfunktionen angewendet werden. Es sehr brauchbares Tool beispielsweise zum Modellieren von Schläuchen.

Ein neues Replace – Tool erlaubt das Arbeiten mit Platzhalter, die dann im Endstadium des Modellierens durch komplexe Formen ersetzt werden können.

Für Objekte steht mit der neuen Version FORM*Z 5.0 die Möglichkeit zur Verfügung zu klonen . Wird die Eigenschaft eines zur Klongruppe gehörigen Objektes verändert, wirkt sich das auf alle Klone des Objektes aus.

 

Rendering

Der neue Basisrenderer von formzZ RenderZone 5.0 ist LigthWorks v. 7.4 .
Mit LigthWorks v. 7.4 sind neue Mappingtypen eingeführt worden.
Beispielsweise erlauben jetzt spherische und kubische Umgebungsmaps eine neue Qualität im Erzeugen von Reflektionen.

Jede Seite vom Umgebungsmappkubus kann mit einem einzelnen Bild belegt werden.  Die komplette Fläche des spherischen Mappobjektes kann als ein 3D Panorama interpretiert werden.

Ein neuer Lichttyp wurde platziert, das Umgebungslicht . Dieses gehört der Gruppe der light images, die auf den environment act an sich gemappt werden können.

Mit dem neuen Umgebungslicht werden zwei neue Imageformate unterstützt. HDRI und OpenEXR können Sie mit formZ 5.0 in Ihre Szene integrieren.

Und last but not least wurden in das formZ 5.0 eine Vielzahl an neuen Shadern implementiert, die Darstellungsmöglichkeiten über das Rendern weiter auffächern.

 

 



FormZ 5.0
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